Search Engine Optimization, englisch für Suchmaschinenoptimierung, mit dem Ziel, bei Sichmaschinen – vorrangig Google – an einer der ersten Stellen zu stehen.
Die Ergebnisse sind natürlich sehr stark abhängig von der Branche, in der Ihr Betrieb tätig ist. Je größer die Konkurrenz ist, desto schwieriger wird es, in den Suchergebnissen nach oben zu kommen.
Unsere Homepages sind von Haus aus mit einer Standard-SEO versehen, die bei einem „SEO-Test“ eine Punktezahl von ca. 65-70 Prozent erreicht. Das ist schon mal grundsätzlich nicht schlecht.
Die weitere Optimierung (SEO) der Website ist möglich, aber mit ungleich höherem Aufwand verbunden. Mit dem Einsatz dieser herkömmlicher Optimierungsmethoden kann man die Ergebnisse bis auf 80 – 85 SEO-Punkte im Test erhöhen. Um noch mehr zu erreichen, sind Spezialisten erforderlich, die mit besonderem Know How arbeiten und mit ganz speziellen Methoden Ihr Ranking verbessern können.
Es werden dann z.B. Tools wie Matomo, Google-Analytics oder Google AdWords werden aktive Methoden verwendet, z.B. Tracking, um das Kunden-/Besucherverhalten zu analysieren und auszuwerten, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen, wie man seinen Internetauftritt optimiert.
Wir arbeiten hier bei Bedarf mit externen Experten zusammen, die diese Aufgaben übernehmen.